Veranstaltungen

Veranstaltungen

Human Management

Veranstaltungen

Neben unseren eigenen Informationsveranstaltungen für HR-Verantwortliche sind wir als Referenten und Diskussionsteilnehmer oder als Aussteller bei zahlreichen Veranstaltungen engagiert.

Aktuelle Veranstaltung

HR for CEOs – jetzt anmelden!

 

Neue Mitarbeiter:innen müssen oft teurer eingestellt werden, als langjährige Mitarbeitende verdienen. Immer mehr Mitarbeiter:innen sprechen über ihr Gehalt und möchten ihre Entwicklungsmöglichkeiten kennen. Es fehlt eine klare Gehaltsstruktur und definierte Karrierestufen, was zu einem Mangel an strukturiertem Talentmanagement führt.

Die neue EU-Richtlinie beschleunigt diesen gesamten Prozess. Sie legt rechtlich die Grundlage für Mitarbeitende, mehr Transparenz über Gehaltsstrukturen zu fordern und bereits im Bewerbungsgespräch spezifische Daten offenzulegen.

Die Gefahren sind dramatisch und treffen bereits viele Unternehmen hart – agieren statt reagieren. Bevor Sie High Potentials verlieren oder der soziale Unfrieden auf Kununu ausgetragen wird, sorgen Sie dafür, dass Ihr Team eine transparente Zukunft bei Ihnen sieht.

Die Veranstaltung ermöglicht Ihnen einen Austausch unter Geschäftsführer:innen und gibt Ihnen wertvolle Einblicke aus unserem Beratungsalltag, der Etablierung von Laufbahnmodellen und anderen Talentmanagement-Systemen.

 

Hier klicken und mehr zur Veranstaltung erfahren:

Veranstaltung: HR for CEO – 14.11.2023 | Marold Personalberatung + Managementberatung

 

 

 

 

Letzte Veranstaltungen

@IHK WOMEN IN BUSINESS bei MAROLD Personal + Managementberatung zum Thema Unternehmensnachfolge

IHK-Einladung Women in Business bei Marold

👭Großes Interesse hatten 15 Unternehmerinnen aus dem IHK-Netzwerk WOMEN IN BUSINESS an dem Thema #Unternehmensnachfolge. 🌞 30 Grad und schwüles Wetter konnten die lebhafte Diskussion nicht beeinträchtigen.

Dabei kam sowohl die Sicht der übergebenden Generation als auch der übernehmenden Töchter zur Sprache.

❗Eines ist klar, die junge Nachfolgegeneration wird nicht mehr so arbeiten, wie ihre Eltern. 50-Stunden-Wochen plus Wochenendarbeit? Das entspricht keineswegs dem Lebensentwurf dieser Generation! Und wirkt abschreckend.

❗Das größte Versäumnis aber: Der Übergabeprozess in seiner Komplexität MUSS professionell von Experten begleitet werden – allein die zwischenmenschliche Kommunikation erfordert objektive Mediation.

An dieser Stelle vielen Dank an @Heike Gunzenhauser von der @IHK Ulm für dieses hilfreiche Netzwerk für Unternehmer:innen; an @Michaela Mayer, die uns durch Lego Serious Play gezeigt hat, welche Rollen wir in einem solchen Prozess übernehmen, an alle Teilnehmerinnen für den inspirierenden Nachmittag!

 

11. Ulmer HR-Kompetenzforum – 19. April 2023 – bei Bantleon
„NEW WORK – Kultur im Wandel, HR im Fokus“

Geballte Information an einem Nachmittag und ausgiebige Diskussion – HR-Fortbildung vom Feinsten mit:

💡Best Practice: Robert Frank (Vice President HR Genesys) berichtet über Führung und Kultur im internationalen Kontext
💡 Best Practice: Tobias Dittrich (Global HR Director bei CENIT) zeigt den wertvollen Beitrag des HR zur Unternehmensentwicklung auf
💡Recruiting: Frank Walberg (Geschäftsführer PROFFILE® | SMK Medien GmbH & Co. KG) präsentiert spannende Einblicke zur erfolgreichen Social Media-Recuritingstrategie bei GEDA GmbH
💡Kultur: Andreas Schubert (Geschäftsführer bei Great Place to Work® Deutschland) stellt Insights zu dem „Great place to work“ vor
💡Arbeitsrecht: Carmen Meola (Partnerin/Fachanwältin Deloitte Legal) spricht über die Spannung zwischen flexiblem Arbeiten und dem Arbeitsrecht
💡Diskussion: Daniel Vaihinger (rexx systems) und  Christoph Schmidt (Wolters Kluwer) zeigen auf, was eine flexible Unternehmenskultur können muss

Podiumsgespräch bei Bantelon

 

Fazit zum Podiumsgespräch im Bantleon Forum: in Erfolgszeiten für die Zukunft vorsorgen

Das Feedback war toll und die Diskussionen lang. Das Podiumsgespräch am 15. März im Bantleon Forum, in dem wir zusammen mit dem Cluster Nutzfahrzeuge Schwaben (CNS) e.V. unser gemeinsames Beratungsprojekt 2022 mit der Hermann Bantleon GmbH vorgestellt haben, ist auf großes Interesse bei den #Geschäftsführer:innen gestoßen.

Die Hermann Bantleon GmbH ist seit vielen Jahren auf Wachstumskurs. Das war für die Geschäftsleitung Anlass, sich den „Blick von außen“ auf die interne Organisation und Prozesse zu holen.

Carsten Uttenlauch von MAROLD Personalberatung + Managementberatung betreibt Prozessoptimierung als „Umsetzer“ mit den Menschen vor Ort. Deshalb hörten die Gäste auch ganz genau zu, wie er es schafft, die einzelnen Mitarbeiter auf allen Hierarchieebenen für diesen Prozess mitzunehmen. Im Zentrum seiner Arbeit steht dabei die Implementierung von Tools, die die Führungskräfte in die Lage versetzen, fundierte datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

Endlich wieder LIVE – 10. Ulmer HR-Kompetenzforum

Dieses Jahr mit Top-best practices – von HR für HR und aus der Praxis für die Praxis von

  • Julia Krohn, Geschäftsführerin Personal bei Gropper Molkerei: „Mitarbeitenden und Kulturentwicklung praxisnah gestalten“
  • Rebecca Stadelmaier, Head of Corporate HR & Recruiting bei Liebherr: „Employer Branding & Recruiting@Liebherr“
  • Stephan Sieber, CEO von Transporeon mit einen Impuls zu „New Space – New Opportunities – New Work“
  • Dr. Marc Spielberger von Deloitte informiert uns zu den aktuellen Herausforderungen & Änderungen im Arbeitsrecht.

Diskussionsrunde anlässlich des HR-Kompetenzforums in Ulm bei der Firma Transporeon 202

19.11.2020 – das letzte HR-Kompetenzforum in digitaler Form für dieses Jahr

Die Agenda war hochkarätig und stand unter dem großen Thema Change.  Was kann der Mittelstand von einem Konzern wie Audi mitnehmen? Welche neuen Erkenntnisse bringt uns eine aktuelle Studie zur Arbeit und wie verändert Covid 19 die HR-Arbeit beim Engineering-Dienstleister?

Dr. Hans-Joachim Gergs, Senior Consultant Organisationsentwicklung @AUDI AG
Agilität braucht Stabilität – Change-Management bei der Audi AG

Philipp Riedel, CEO @Avantgarde Experts, Studie zur Arbeit

Patrick Schianchi, Area Manager DACH HR @ARRK Engineering
HR vor, während und nach COVID-19 – alles neu?

Kathrin Reitner, Associate Partner @Warth & Klein Grant Thornton AG
Aktuelles aus dem Arbeitsrecht

Ingrid Marold, Arne Gels, Frank Walberg, Richard Howell, Susanne Meiners, Jürgen Clemens, im Web-Forum

9. Ulmer HR-Kompetenzforum – die letzte Live-Veranstaltung kurz vor dem Corona-lock-down

04. März 2020, 13 Uhr bis 17 Uhr
Bantleon Forum Ulm

Diese Themen erwarten Sie:

– Das schnellste Führungsassessment – Wie uns Pferde lehren wer wir sind
– Praxisbeispiele der Firmen Ehrle und Liebherr
– Psychische Gesundheit

Weitere Information und Buchung finden Sie hier:

PDF-Download: Agenda Einladung und Anmeldung HR-Kompetenzforum Ulm

oder direkt unter HR-Kompetenzforum Ulm

Teilnehmer des Ulmer HR-Kompetenzforums im Bantleon Forum

Bildungsmesse Ulm

6. bis 8. Februar 2020
Messehallen Ulm

Mit den PROFFILE Produkten unserer Schwestergesellschaft SMK Medien GmbH & Co. KG sind wir wieder Aussteller auf der größten Bildungsmesse der Region.

Besuchen Sie uns und lernen Sie das gesamte Portfolio unserer Employer Brand Recruiting Produkte kennen.

Über 4.000 der Ulmer Arbeitgeberhandbücher PROFFILE werden an Eltern, Lehrer und Schüler ausgegeben.

An unserer Cafebar wartet ein Kaffee auf Sie!

Bildungsmesse Ulm

 

26.09.2019 Wake UP! Frühstück bei PROFFILE
Thema: „Employer Brand Recruiting mit der PROFFILE Maps“

„Wir zeigen Ihnen, wie wir Ihnen das Recruitingleben leichter machen“

PROFFILE Maps

Start 8 Uhr – Ende 9 Uhr 30
Melden Sie sich an unter marold@marold.de oder erreichen Sie uns telefonisch unter 0731 / 931 60 60.

 

9. und 10. April 2019 Messeauftritt Zukunft Personal Süd in Stuttgart.

Auf dem Stand Nr. B33 unserer Schwestergesellschaft PROFFILE erklärte Ingrid Maroldin 15 Minuten Meet-Ups die Grundlagen des Social Media Recruitings.

 
Zukunft Personal Süd Stuttgart

11. FOM Frauen-Forum am 06.04.2019 in Stuttgart
Thema: „Selbstbewusst in die Gehaltsverhandlung“

… diese Aussage wurde von Ingrid Marold, Inhaberin und Geschäftsführerin einer Personalberatung, bestätigt. Sie verwies allerdings auch darauf, dass Unsicherheiten bei Gehaltsverhandlungen alle beträfen. …

Mehr unter
https://www.fom.de/2019/april/11-fom-frauen-forum-stuttgart-ich-weiss-was-ich-kann-und-was-ich-wert-bin.html

Ingrid Marold auf FOM Frauenforum Stuttgart

8. Ulmer HR-KOMPETENZFORUM
Mittwoch, 27. März 2019

 Sehr praxisnah hat uns die Personalleiterin Stephanie Sprick von Kößler TechnologieGmbH an ihrer Erfahrung ihrer innovativen Recruitingstrategie teilhaben lassen. Einen völlig anderen Blickwinkel auf das Thema Mitarbeiterpolitik und Unternehmensführung hat uns Robert Frank von Salesforce, Salesforceeinem großen amerikanischen IT Konzern, gegeben.

 

Huber, Robert Frank, Stefanie Sprick, Maximilian Seigerschmidt, Gabriele Heise, Speaker des HR-Kompetenzforums im März 2019

Der Austausch mit Personalkollegen aus Unternehmen der Region Ulm und die Information zu aktuellen Themen im HR stehen wieder im Fokus des 8. Ulmer HR-Kompetenzforums

Business-Zone-Veranstaltung von ratiopharm Ulm

Am 25. März 2019 fand die BusinessZone-Veranstaltung von ratiopharm Ulm unter dem Motto „Ihre Mitarbeiter, Ihr Kapital“ statt. Eine Reihe interessanter Vorträge rund um Mitarbeitergewinnung, -entwicklung und -bindung fesselten einen Vormittag lang die über 100 Gäste. Die Key Note hielt der 24-jährige „Digital Native“ Philipp Riederle, Unternehmensberater und Bestsellerautor, zum Thema „Arbeitswelt 4.0“ .

Ein interessantes Programm erwartete die Gäste:

Begrüßung durch Andreas Oettel

Thorsten Leibenath: „Anforderungen an Führungskräfte im Sport“

Michael Schlipf (Talent11)

Philipp Riederle: „Arbeitgeber 4.0“

Ingrid Marold (Proffile): „Was kann HR vom Vertrieb lernen?“

Silas Weltner (BBU ’01); „Möglichkeiten von Employer Branding beim Basketball“

Ingrid Marold als Speaker BBU Business Treff im Bantleon Forum

„DIE STILLE REVOLUTION“
Der Kinofilm zum Kulturwandel in der Arbeitswelt

10. Oktober 19 Uhr
im Kino Obscura im Roxy, Ulm

Mit seinem Film DIE STILLE REVOLUTION schafft Regisseur Kristian Gründling ein berührendes Spiegelbild der sich wandelnden Arbeitswelt – beispielhaft erzählt an der Geschichte des unbeliebten Hotelunternehmers Bodo Janssen der sich selbst in Frage stellt. Führende Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft begleiten seine Beobachtungen.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion mit Bernd Graßhof, Senior Vice President Wieland Group, Claudio Castellani, Geschäftsführer Prodeco Pharma Deutschland GmbH, einem Vertreter von Upstalsboom und Ingrid Marold findet ein Austausch mit Menschen statt, die die Reise schon begonnen haben, erfolgreich beschreiten oder sich intensiv damit beschäftigen.

Trailer zum Kinofilm DIE STILLE REVOLUTION

 

DIE STILLE REVOLUTION

STOP for …
Wichtige Kennzahlen im HR

17. Juli 2018
MAROLD Personalberatung, Magirus-Deutz-Straße 10, 89077 Ulm

Sie brauchen Budget von Ihrer Geschäftsführung für Recruiting, Employer Branding, BGM etc.? Dann brauchen Sie fundierte und aussagekräftige Kennzahlen, die Ihren Bedarf transparent machen. Kennzahlen liefern Ihnen die Argumente für die Freigabe der Budgets bei der Geschäftsführung.

STOP for …
Employer Brand Toolbook

8. Mai 2018
MAROLD Personalberatung, Magirus-Deutz-Straße 10, 89077 Ulm

Unsere neue Fokus-Veranstaltung „STOP“ bietet Ihnen Impulse und Austausch zu brennenden Themen rund um Unternehmensentwicklung, Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung: 1,5 Stunden im kleinen Kreis von maximal 8 Teilnehmern bei kostenfreier Teilnahme (und einem kleinen Frühstück) in unseren Räumen im Stadtregal von Ulm.

Fragen Sie uns nach freien Plätzen marold@marold.de oder erreichen Sie uns telefonisch unter 0731 / 931 60 60.

Zukunft Personal Süd

24.04 und 25.04.
Stuttgart Messegelände

Besuchen Sie uns auf unserem PROFFILE-Stand und fordern Sie Ihre freie Eintrittskarte bei uns an.

9. ULMER LOGISTIKTAG

12. April
Donauhalle Ulm

Ingrid Marold referiert zum Thema „Die Logistik als attraktiver Arbeitgeber – Personalmarketing richtig anpacken“

Die Anmeldung und nähere Informationen zum Logistiktag finden Sie hier.

UnternehmerTag

22. März
Donauhalle Ulm

Besuchen Sie uns auf unserem PROFFILE-Stand und holen Sie sich Ihr PROFFILE-Exemplar persönlich ab.

Sie wollen uns persönlich treffen? Schicken Sie uns eine E-Mail marold@marold.de oder erreichen Sie uns telefonisch unter 0731 / 931 60 60.

LIONS CLUB LAUPHEIM

19. März 2018

Ingrid Marold referiert zum Thema Employer Branding und Recruiting.

 

6. ULMER HR-KOMPETENZFORUM

8. März 2018
Bantleon Forum Ulm

Das HR-Kompetenzforum, veranstaltet von MAROLD Personalberatung, PROFFILE und ReTenCon AG, hat sich zu einem beliebten Treffpunkt der Personalverantwortlichen und Geschäftsführer in Ulm entwickelt und findet einmal im Jahr statt.

Sie wollen rechtzeitig über unsere Veranstaltungen informiert werden? Schicken Sie uns eine E-Mail marold@marold.de oder erreichen Sie uns telefonisch unter 0731 / 931 60 60.

 

Bildungsmesse Ulm

22. – 24. Februar
Ulm Messegelände

10% der 45.000 Besucher haben die von uns herausgegebenen Arbeitgeberhandbücher PROFFILE – genau 4.400 – mitgenommen, um sich über die regionalen Arbeitgeber zu informieren.

VDI-FRAUENGRUPPE DONAU-ILLER

5. Dezember 2017
Bei Spherea GmbH in Ulm

Im Rahmen der Reihe „Erfahrung von Top Managern“ erzählt Ingrid Marold im Podiumsgespräch
von ihren Erfahrungen und über die Möglichkeiten für Frauen in Führungspositionen

Verleihung des Ludwig-Erhard-Preises für Arbeitgeberattraktivität – Quaulitä zusammen mit Great Place To Work

28. November 2017
Ingenics AG Ulm

Ingrid Marold im Experten-Talk

1. Ulmer Benefit Summit

22. November 2017
Bantleon Forum Ulm

Ingrid Marold referiert zu dem Thema „Benefits- wichtiger Erfoglsfaktor für das Recruiting?“

 

Was dürfen wir für SIE tun?

Rufen Sie uns gerne direkt an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

+49 731 931 60 60