Fachkräftegewinnung

Fachkräftegewinnung

Fachkräftegewinnung

Mehr Bewerbungen UND Arbeitgeberbekanntheit
mit Social Media Employer Brand Recruiting

Nur, wer bekannt ist, erhält auch Bewerbungen

Die meisten unserer Kunden haben ein Problem: in ihrer Nähe sitzt ein oder sitzen mehrere namhafte, große Unternehmen, die ihnen die guten Bewerber:innen wegnehmen. Die junge Generation bevorzugt aktuell die Großunternehmen.  Warum? Weil sie dort mit neuen Methoden und Tools arbeiten dürfen und weil sie glauben, dass sie dort einen sicheren Arbeitsplatz haben.

Aber vor allem: Weil sie viele mittelständische Unternehmen gar nicht kennen! 

Fachkräftegewinnung ist wie Kundengewinnung. Ein permanenter Prozess. Oder hören Sie mit dem Kundenmarketing auf, wenn Sie gerade genug Aufträge haben?

 

Die Lösung: Social Media Employer Brand Recruiting! Die Verbindung aus Recruiting und Employer Branding.

 

Die Situation

Es wird viel Geld für Stellenanzeigen ausgegeben

Bewerbungen kommen trotzdem viel zu wenig? Weil die guten Kandidat:innen alle einen Job haben und nicht aktiv suchen.

Besondere Situationen erfordern besondere Methoden. Als Arbeitgeber müssen Sie dorthin gehen, wo sich Ihre Zielgruppen aufhalten. Das sind die sozialen Medien. Soweit nichts Neues.

Also ein paar Posts auf Facebook und Instagram erstellen? Und immer noch zu wenig Reaktion?

Lassen Sie das die Experten machen

Erfolgreiche Social Media Kampagnen erfordern eine Unzahl an Informationen:

  • Auf welche Wort- Bild-und Farbsprache spricht Ihre Zielgruppe an?
  • Welche Stellentitel sind erfolgreich?
  • Welche Benefits ziehen in welcher Zielgruppe?
  • Wieviel Budget benötigen die Positionen in den Kanälen?
  • Wie verändern sich die Gewohnheiten?

Tausende Kampagnen sind nötig, um aus Erfahrungen zu lernen. Es werden Texter und Social Media Experten gebraucht, die KMU in der Regel nicht haben.

Case Study: waterdrop®

Status Quo:
Zum Startzeitpunkt war die waterdrop® Production Group nur als Produktmarke bekannt, aber in der Region Ulm nicht als Arbeitgebermarke

Ziel:
Die Arbeitgebermarke und die Karrierechance im Unternehmen in der Region für bestehende und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekannt machen

Erfolg an den Standorten Beimerstetten & Neu-Ulm:
Im ersten Jahr gingen insgesamt mehr als 350 Bewerbungen in den Bereichen Produktion, Technik, Verwaltung sowie allgemeine Initiativbewerbungen ein

Unseren Kunden empfehlen wir Social Media Kampagnen mit PROFFILE

Ihr direkter Draht zu uns

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