Unser Mandant Goldhofer bewegt Großes! Und das bis zu einer Nutzlast von über 15.000 Tonnen. Vom hochmodernen Schwerlastmodul bis zum vollelektrischen Flugzeugschlepper. Goldhofer steht für robuste und intelligente Transportlösungen im Schwerlast- und Spezialtransport – auf der Straße, Offroad oder am Flughafen. Ingenieurskunst „Made in Germany“, gepaart mit Innovationsgeist und Lösungskompetenz sind die Grundsteine für den Erfolg und das stetige Wachstum des Unternehmens. Mitrund 1000 Mitarbeitenden weltweit ist Goldhofer ein Mittelstands-Champion mit internationaler Strahlkraft. Kunden in über 160 Ländern setzen auf die Memminger Spezialisten, wenn es um maximale Effizienz, Präzision und Zukunftstechnologien geht. Dabei bleibt das Unternehmen seinen Wurzeln treu:
bodenständig, familiär und mit dem unbedingten Willen, immer einen Schritt voraus zu sein.
Flache Hierarchien, echte Gestaltungsfreiheit und die Möglichkeit, Innovationen mitzugestalten, machen Goldhofer zu einem Arbeitgeber, der Tradition und Zukunft verbindet und eine spannende Arbeitsumgebung bietet.
Aufgaben
Sie haben die Verantwortung für die Leitung der drei Bereiche Technisches Projekt- und Produktmanagement, Technische Vertriebsunterstützung sowie Marketing/Unternehmenskommunikation mit folgenden Aufgaben:
Produktmanagement
Strategische Weiterentwicklung des gesamten Produktportfolios in enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung sowie Vertrieb, Entwicklung, Produktion und Controlling
Verantwortung für die Markteinführung und langfristige Vermarktungsstrategie der Produktgenerationen
Professionelles Product-Life-Cycle-Management
Initiator und Treiber für Weiterentwicklungen in Bezug auf Produkte, Preise, Märkte und Zielgruppen
Analyse und Bewertung von Markt- und Kundenanforderungen sowie frühzeitiges Aufgreifen von Zukunftstrends
Entwicklung von Konzepten zur Marktentwicklung auf Basis der Unternehmens- und Produktstrategien in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb und Produktentwicklung für eine einheitliche Marketingstrategie
Erstellung, Controlling und Verantwortung des Marketingbudgets
Messung und Analyse der Marketingaktivitäten und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
Koordination und Organisation von Messen und Branchenveranstaltungen
Planung und Durchführung von Produktlaunches und -kampagnen
Konsistente Präsentation und Kommunikation der Unternehmensmarke nach außen
Anforderungen
Überzeugende Führungspersönlichkeit mit Kommunikations- und Überzeugungsstärke, Gestaltungswillen und strategischem Weitblick
Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft t.o. oder eine vergleichbare Qualifikation und Weiterbildung
Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Produktmanagement und/oder Marketingkommunikation im technischen Umfeld
Erfolgreiche Leitung von Produkteinführungen mit nachweisbaren Erfolgen
Fundiertes Wissen und Erfahrung in Produktportfoliostrategien und/oder strategischem Marketing
Erfahrung und Knowhow im Projektmanagement
Analysestärke und Erfahrung in der Einführung und Nutzung von KI-basierten Business Analytics Tools
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft
Wir bieten
Diese neu geschaffene Rolle bietet Ihnen viel Gestaltungsfreiraum und Wirksamkeit auf den Unternehmenserfolg in einem innovativen, global erfolgreichen Unternehmen mit familiären Wurzeln. Sie profitieren von einem sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive, individuellen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie flexiblen Arbeitsmodellen. Eine attraktive Vergütung, betriebliche Zusatzleistungen und ein starker Teamgeist machen Goldhofer zu einem Arbeitgeber, der Tradition und Zukunft verbindet. Werden Sie Teil eines Unternehmens, das seit über 300 Jahren Maßstäbe setzt – und immer in Bewegung bleibt!