Vollzeit

Hybrid, Frankfurt

unbefristete Festanstellung

Schlüsselrolle

Dynamisches Investmentumfeld mit Fokus auf digitale Exzellenz

Unser Mandat ist ein führender Partner für Beteiligungen an mittelständischen (Familien-)Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als strategischer Partner werden die Unternehmen bei der Lösung komplexer Finanzierungsfragen unterstützt. Mit einem Portfolio von aktuell über 60 Beteiligungsgesellschaften bietet das Unternehmen eine dynamische und vielseitige Umgebung, in der strategische IT- und Digitalisierungsprojekte eine zentrale Rolle spielen. Eine professionelle Projektsteuerung ist hierbei essenziell für die erfolgreiche Umsetzung. Als PMO Manager gestalten Sie nicht nur die IT-Organisation eines renommierten Private Equity Unternehmens, sondern erhalten auch einen breiten Einblick in die Digitalisierungsstrategien und IT-Projekte zahlreicher mittelständischer Unternehmen. So verbinden Sie methodische Exzellenz mit einem hohen Maß an strategischem Einfluss.

IT-PMO Manager (m/w/d)

Ihre Aufgabe

Als PMO Manager übernehmen Sie die zentrale Rolle in der Steuerung und Optimierung des IT-Projektportfolios. Sie sorgen für Transparenz und Effizienz in den IT- und Digitalisierungsprojekten und unter stützen die IT-Projektleiter:innen und Stakeholder bei der erfolgreichen Umsetzung.

Projektsteuerung:

  • Sie bauen das IT-Projektmanagement aus und entwickeln es kontinuierlich weiter.
  • Sie behalten alle IT-Projekte im Blick, dokumentieren Fortschritte und unterstützen die Projektleiter:innen bei Planung, Steuerung und Kontrolle in Bezug auf Kosten, Zeit, Qualität und Ressourcen.
  • Effiziente Governance-Strukturen für das Projektmanagement sind ein wichtiger Bestandteil Ihrer Arbeit.
  • Als rechte Hand der IT-Leitung unterstützen Sie bei organisatorischen Aufgaben und koordinieren den Datenschutz.
  • In enger Abstimmung mit den strategischen Zielen bewerten, priorisieren, planen und koordinieren Sie Projekte innerhalb des Portfolios.
  • Neue Standards für Projektmanagement-Prozesse und Methoden werden von Ihnen definiert und dokumentiert.
  • Auch die Sprintplanung und Leitung der Sprint-Review-Meetings fallen in Ihren Aufgabenbereich.
  • Sie schulen relevante Mitarbeiter:innen in Projektmanagement-Standards und begleiten das IT-Support-Team (1st bis 3rd Level) bei offenen Fragen.

Stakeholder-Management & Kommunikation:

  • Sie kommunizieren proaktiv und arbeiten eng mit internen Fachbereichen, dem IT-Team und externen Partnern zusammen.
  • Projektmeetings bereiten Sie professionell vor und moderieren sie souverän.
  • Als Vermittler und Koordinator begleiten Sie den Change-Management-Prozess und sorgen für
    eine strukturierte Umsetzung.
  • Zudem arbeiten Sie sicher und professionell mit Partnern und Dienstleistern zusammen.

Reporting & Controlling:

  • Sie sind zuständig für die Erstellung von Berichten und Statusupdates für die Geschäftsleitung und Stakeholder.
Ihr Profil

Fachliche Qualifikationen:

  • Ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Informatik oder einem verwandten Bereich bildet die Grundlage.
  • Erfahrung im PMO- oder IT-Projektmanagement bringen Sie mit.
  • Fundierte Kenntnisse in der Microsoft-Welt (Cloud, ERP, Salesforce …) sowie im Bereich Datensicherheit sind ein klarer Vorteil.
  • Der sichere Umgang mit agilen und hybriden Projektmanagement-Methoden & Tools (z. B. Jira, MS Project, Power BI) zeichnet Sie aus.
  • Erfahrung mit Cloud-Produkten und Governance-Strukturen (MS Azure, ISO 27001) ist wünschenswert.
  • Eine souveräne Kommunikation auf Deutsch und Englisch rundet Ihr Profil ab.

Persönliche Kompetenzen:

  • Dank Ihres analytischen und strukturierten Denkens erkennen Sie Zusammenhänge und Optimierungspotenziale schnell.
  • Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen helfen Ihnen, Projekte effizient umzusetzen.
  • Ihre Arbeitsweise ist proaktiv und lösungsorientiert.
  • Detailorientierung und Organisationsgeschick ermöglichen Ihnen, auch bei komplexen Projekten den Überblick zu behalten.
  • Als Teamplayer mit Sinn für Humor gestalten Sie die Zusammenarbeit besonders angenehm.
Ein kleiner Auszug aus den Benefits...

Bei unserem Mandanten erwartet Sie eine vielseitige und zukunftssichere Tätigkeit in einem Unternehmen, das Eigenverantwortung fördert und großen Wert auf persönliche Weiterentwicklung legt. In einem kollegialen und wertschätzenden Umfeld haben Sie die Möglichkeit, Ihren Verantwortungsbereich aktiv mitzugestalten und Ihre Expertise einzubringen. Gleichzeitig erhalten Sie einen tiefen Einblick in die Strukturen und Herausforderungen des Mittelstands und arbeiten an Projekten, die maßgeblich zur Weiterentwicklung mittelständischer Unternehmen beitragen.

Neben einem attraktiven Gehaltspaket bietet das Unternehmen flexible Arbeitszeitmodelle mit Home Office-Option, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge sowie Gesundheits- und Fitnessangebote. Weiterbildungsmaßnahmen, ein strukturiertes Onboarding mit Mentoring-Programm und flache Hierarchien unterstützen Ihre berufliche Entwicklung. Zudem profitieren Sie von exklusiven Büros in zentraler Lage, Fahrtkostenzuschüssen, Job-Rad-Leasing sowie der Nutzung einer beliebten Betriebskantine.

Kontakt

MAROLD Personalberatung + Managementberatung
Alpenstraße 57
89075 Ulm
Telefon: 0731/931 60 60
E-Mail: marold@marold.de

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