Vollzeit

Süddeutschland

unbefristete Festanstellung

Wir unterstützen unseren international agierenden Kunden mit Sitz in Süddeutschland bei der Besetzung folgender Führungsposition

Head of Accounting EMEA (m/w/d)

Das Unternehmen

Unser Kunde ist ein führendes Unternehmen, das hochwertige Sicherheitsprodukte im Consumerbereich entwickelt, produziert und vertreibt. Mit einem klaren Fokus auf Innovation bietet es weltweit verlässliche und sichere Lösungen für den mobilen Transport an, wobei Sicherheit und Design Hand in Hand gehen. Unser Kunde hat sich international als vertrauenswürdige Marke etabliert und ist weltweit für seine Produkte bekannt.

Ihre Aufgabe
  • Accounting-Verantwortung für EMEA
  • Fachliche und disziplinarische Führung eines 12-köpfigen interkulturellen Teams an mehreren Standorten
  • Erstellen des monatlichen Berichtswesens
  • Erstellen der IFRS-Monatsberichte einschließlich der Kommentierung von Abweichungsanalysen für die Bilanz gemäß den Corporate-Vorgaben
  • Erstellen der Jahresabschlüsse gemäß HGB- und IFRS-Vorgaben einschließlich Erläuterung und Anhang
  • Ermitteln und Übermitteln von statistischen Kennzahlen an die Muttergesellschaft
  • Ansprechpartner für den Wirtschaftsprüfer und verantwortlich für die fristgerechte Durchführung des jährlichen Audits
  • Begleitung von Audits und Umsetzung der Maßnahmen aus den Auditberichten für die Finanzbuchhaltung
  • Optimierung und Digitalisierung von Prozessabläufen im internationalen Kontext
  • Selbständiges Aufstellen der HGB-Berichte mittels Ergebnisdaten aus Microsoft Dynamics für interne und externe Zwecke
  • Vorbereiten und Zusammenstellen der Unterlagen für die Steuererklärung in Zusammenarbeit mit Steuerberatern
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Finance Business Partnering
  • Gesamtunternehmerischer Blick über den Financebereich hinaus
Das bringen Sie idealerweise mit
  • Fundierte Berufserfahrung im Bereich Finanzen / Steuern / Buchhaltung in vergleichbarer Position, idealerweise in einem Unternehmen mit eigener Entwicklung und Produktion
  • Kaufmännisches Studium mit Weiterbildung in Bilanzbuchhaltung und Controlling
  • Vorbildgebender Team-Builder mit Fokus auf Förderung und Entwicklung der Mitarbeiter
  • Erfahrung in der Erstellung von Jahresabschlüssen
  • Sehr gute Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht nach HGB und IFRS
  • Erfahrung in Digitalisierung und Prozessoptimierung in der Finanzbuchhaltung
  • Sehr gute Kenntnisse in ERP-Systemen (idealerweise Microsoft Dynamics) und MS-Office-Anwendungskenntnisse
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Unternehmerisch denkende und handelnde Persönlichkeit, die die Verantwortung und Kommunikation im internationalen Umfeld sucht und dabei die mittelständische Hands-on-Mentalität schätzt
  • Strukturierte, zuverlässige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein herausragendes Zahlenverständnis
Die Benefits

Attraktives Gehalt und Sozialleistungspackage

Flexibles und mobiles Arbeiten

Betriebliche Altersvorsorge

Mitarbeiterrabatte

Weiterbildungsprogramme

Mitarbeiterempfehlungsprogramme

Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Eine international angesehene Marke

Jubiläumssonderzahlungen

Zuschuss zur unternehmenseigenen Kantine

Fitnesszuschüsse

Corporate Benefits

Kontakt

Richten Sie bitte Ihre Bewerbung direkt an Susanne Biesenberger unter susanne.biesenberger@marold.de.

Susanne Biesenberger steht Ihnen gerne für erste Informationen persönlich unter 0731/9316060 zur Verfügung und sichert Ihnen größte Vertraulichkeit zu.

MAROLD Personalberatung
Alpenstraße 57
89075 Ulm
Telefon: 0731/931 60 60
E-Mail: marold@marold.de

Datenschutzhinweis: Wir sichern Ihnen höchste Vertraulichkeit Ihrer Daten zu und geben Ihnen gerne auch vorab Auskunft. Bitte bedenken Sie: E-Mail-Versand ist kein sicherer Kommunikationsweg. Sollten Sie eine sichere Kommunikation bevorzugen, bitten wir Sie Ihre Unterlagen auf postalischen Wege zu senden.